Wir arbeiten mit Hochdruck an einem Programm für 2024. In der Zwischenzeit können Sie unser Programm 2023 ansehen.
Durch das Programm führt Tobias Barnerssoi, ARD/BR
Starten Sie entspannt in den Kongresstag mit Kaffee & Frühstück und nutzen Sie die Zeit zum Netzwerken.
Astrid Schlüchter, Chefredakteurin SAZsport
Tobias Barnerssoi, ARD/ BR
Frank Rehme gilt als einer der wichtigsten Vordenker im Bereich Innovation und Zukunftsgestaltung im Handel. Der Unternehmer und Strategieberaterer erarbeitet praxisgerechte Antworten auf die Fragen der Zukunft, zudem leitet er das Kompetenzzentrum Handel des Bundeswirtschaftsministeriums. "Wir brauchen mehr Mutanfälle" - getreu diesem Motto zeigt Rehme in seiner Keynote einerseits, wie wichtig die Neugier auf Zukunft und Technologie ist, andererseits versucht er die oft negativ betrachteten Entwicklungen Digitalisierung und Globalisierung ins rechte Licht zu rücken, denn letztendlich führen diese zu deutlich verbesserten Lebensbedingungen. Wie sieht seine gemeinsame Vision vom Stadtleben der Zukunft aus, was müssen Future Stores leisten?
Frank Rehme, Geschäftsführer gmvteam
„Wir möchten neue Zielgruppen ansprechen“, VSSÖ-Geschäftsführer Michael Nendwich, bietet in Österreich mit einem neuen hybriden Ausbildungsberuf offenen Lehrstellen Paroli. Ist der dreijährige neue Ausbildungsberuf auch eine Option für Deutschland? Welche Wege gegen Azubi- und Fachkräftemangel schlägt Stefan Herzog Präsident des vds/Verband deutscher Sportfachhandel ein? Außerdem gewährt ASMAS-Präsident Peter Bruggmann Einblicke in Schweizer Lösungen zum Azubi- und Fachkräftemangel.
Michael Nendwich, Managing Director VSSÖ & Vizepräsident FESI | Peter Bruggmann, Präsident ASMAS | Stefan Herzog, Präsident vds/FEDAS
Moderation: Susa Schreiner, Redakteurin SAZsport
LinkedIn ist mit über 800 Millionen Nutzern das weltweit größte B2B-Netzwerk. Auch in der DACH-Region sehen immer mehr Unternehmen und Mitarbeiter den Mehrwert am digitalen Vernetzen und Interagieren. Gerade wenn es um die Recherche und aktive Ansprache von Personen geht, ist LinkedIn besonders effektiv. Und das macht diese Plattform gerade für die Bereiche Sales & Recruiting interessant. In dieser Session gibt Coach Mark Schulze Einblicke in aktuelle Strategien, Best Practices und Use Cases aus dem Tagesgeschäft.
Mark Schulze, CEO & Founder Social Selling Club
Wie können wir junge Fachkräfte an ein Unternehmen binden? Wie sieht gute Mitarbeiterführung aus - jetzt und in Zukunft? Was bedeutet moderne Führung? In dieser Diskussionsrunde sprechen wir mit spannenden Experten und suchen nach Antworten auf drängende Fragen rund um das Brennpunktthema Führung von Mitarbeitern.
Margit Gosau, Managing Director Sport 2000 | Irina Andorfer, Senior Sales Manager Oberalp Group DACH | Christoph Bründl, Geschäftsführer Bründl Sports
Moderation: Susa Schreiner, Redakteurin SAZsport
Künstliche Intelligenz (KI) bietet uns effiziente Wege zur Texterstellung. In unserer Präsentation über ein neues Feature des OUTTRA Data & Image Hubs zeigen wir, wie KI in der Lage ist, automatisch Produktbeschreibungen zu generieren, die speziell auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten sind. Diese Demo verdeutlicht das Potenzial von KI bei der Erstellung von Inhalten, insbesondere in der Sport- und Outdoor-Branche.
Siegbert Müller, Gründer & Geschäftsführer OUTTRA
12:20 bis 13:30 UHR
Knüpfen Sie neue Geschäftskontakte und treffen Sie das Who-is-Who der Branche, zum Beispiel von unseren starken Partnern
Durch das Programm führt Tobias Barnerssoi, ARD/BR
"Kreislaufwirtschaft ist unternehmerisch absolut spannend", so Carl Warkentin, Gründer GRND, Monaco Ducks und Circular Republic. Warum? Sie bietet nicht nur zahlreiche Vorteile für die Industrie und die Gesellschaft als Ganzes. Sie trägt zudem dazu bei, natürliche Ressourcen zu erhalten, Abfall und Treibhausgasemissionen zu reduzieren und neue wirtschaftliche Möglichkeiten zu schaffen. Wie wichtig dabei ein enger Austausch ist, was die Sportartikelbranche in enger Kooperation vorantreiben kann und welche Chancen sich letztendlich für alle ergeben, wollen wir mit Vertretern aus Handel, Industrie und Verbänden diskutieren.
Carl Warkentin, Gründer GRND Monaco Ducks | Stefanie Buchacher, Head of Corporate Sustainability Sport Conrad | Maïté Angleys, Referentin Corporate Responsibility BSI | Frank Geisler, COO Intersport Deutschland
Moderation: Astrid Schlüchter, Chefredakteurin SAZsport
Felix Fiege, Vorstandsvorsitzender der Fiege Gruppe, will ein klimaneutrales und wirtschaftlich gesundes Unternehmen an die nächste Generation übergeben. Nachhaltigkeit ist dabei eine zentrale Säule der Unternehmensstrategie. Sandra Achternbusch erläutert die Themenschwerpunkte beim Thema Nachhaltigkeit in der Logistik.
Sandra Achternbusch, Executive Director Corporate Sustainability FIEGE
Korbinian Spann, Founder & CEO insaas.ai | Andrea Larkens, Ressortleiterin Human Ressources INTERSPORT Deutschland | Jochen Schnell, Principal Consultant Intargia Managementberatung | Sandra Achternbusch, Executive Director Corporate Sustainability FIEGE
Moderation: Tobias Barnerssoi
Das neue Format "Thementisch" bietet eine zusätzliche Networking-Möglichkeit während der Kaffeepause und ermöglicht den gezielten Austausch und Deep Dive in ein spezifisches Thema in einer kleinen Gruppe. Für die Dauer von 30 Minuten wird jeder Thementisch von einem Host geleitet, der das Thema vorbereitet und die Teilnehmer aktiv in die Diskussion einbindet. Damit hat jeder die Möglichkeit, sich für zwei Thementische anzumelden. Die Thementisch-Plätze sind limitiert und die Teilnahme nur mit Voranmeldung möglich.
Thementisch 1 - "5000 Outdoor Produkte in 90 Sekunden vergleichen - mit KI!"
Thementisch 2 - "Sustainability als entscheidender Zukunftsfaktor"
Thementisch 3 - "Digitalisierung effizient gestalten und nutzbar machen"
Thementisch 4 - "Fachkräfte der Zukunft gewinnen und halten"
Konsumenten bewerten und vergleichen Produkte im Web im Rahmen der Customer Journey. An diesem Thementisch diskutieren wir, wie man mit Hilfe von KI besser und effektiver Outdoor Produkte entwickeln und vermarkten kann - am Beispiel eines Use Cases für Vaude. Insaas.ai, ein Vorreiter in der Anwendung von Künstlicher Intelligenz für die Analyse von Produktbewertungen aus Deutschland, revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Produkte entwickeln. Mithilfe von modernster Technologie werden jeden Monat tausende Produkte aus verschiedenen Shops und Foren automatisiert analysiert und verglichen. Mit diesem innovativen Ansatz wird es möglich, die Stärken und Schwächen von Kleidung und Equipment in Echtzeit aufzuzeigen. Insaas.ai deckt wertvolle Einblicke auf, die es ermöglichen, Produkte gezielter auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen und ihre Zufriedenheit zu steigern. Die umfangreiche Datenbank ermöglicht es zudem, Produktbewertungen über verschiedene Plattformen hinweg zu sammeln und umfassende Marktübersichten zu erstellen.
Host: Dr. Korbinian Spann, Managing Director & Head of Data Insaas
Nachhaltigkeit ist für uns mehr, als nur CO2 einzusparen. Sieben herausgefilterte Fokusthemen zielen bei FIEGE – neben dem Klimaschutz und der Ressourceneffizienz – auch auf eine nachhaltige Unternehmensführung, Innovationen & Kooperationen, gesellschaftliches Engagement, die Entwicklung unserer Kolleginnen und Kollegen sowie die Arbeitsbedingungen in unserem Familienunternehmen ab. Wir möchten Euch Einblicke in zwei zukunftweisende Projekte für B2B-Partner sowie Endkunden geben und laden Euch herzlich ein, mit uns über die Relevanz von Nachhaltigkeit für Euch und Eure Kunden zu diskutieren.
Host: Sandra Achternbusch, Executive Director Corporate Sustainability FIEGE
Disruptive Rahmenbedingungen, wie (die Corona Pandemie), existentielle Probleme in den Lieferketten (Bestandsmanagement), steigende Inflation, Sustainability (LkSG) und das damit einhergehende veränderte Kaufverhalten der Kunden stellen die Sportbranche vor große Herausforderungen.
Wie können Unternehmen der Branche diese Herausforderungen mit Hilfe der Digitalisierung meistern und welche Erfolgsfaktoren können aktiv und positiv beeinflusst werden? Wie erkennen Unternehmen ihren digitalen Reifegrad, wo sie operativ oder auch strategisch besonders hohe digitale Handlungsbedarfe haben bzw. wie können sie diese effizient ermitteln? Welche Voraussetzungen müssen Unternehmen schaffen, um Daten und Prozesse digital exzellent zu managen und dafür die richtigen Systeme auszuwählen und einzusetzen.
Das Thema Digitalisierung griffig und für die Branche ganzheitlich nutzbar zu machen, darum geht es im Thementisch von der INTARGIA Managementberatung. INTARGIA hat über 30 Jahre Erfahrung in der strategischen DigITal-Beratung, der digitalen Standortbestimmung, der Strategieentwicklung für die gesamte Wertschöpfungskette mit vielen Referenzen in der Mode- und Sportbranche.
Host: Jochen Schnell, Principal Consultant INTARGIA Managementberatung, Vorstandsmitglied vds
Der Fachkräftemangel ist in allen Bereichen vorherrschend und trifft auch die Sportartikelindustrie – insbesondere in den Ausbildungsberufen. Die gesamte Branche setzt seit Jahren auf unterschiedliche Strategien, um geeignete Fachkräfte und Top-Talents für sich zu gewinnen und auch langfristig zu halten. Doch worin liegt dabei der Schlüssel zum Erfolg?
Um die Antwort hierfür zu finden, widmet sich der Thementisch der INTERSPORT Deutschland der Frage „Wie können Fachkräfte der Zukunft gewonnen und auch gehalten werden“. Als eigenen Ansatz bringt Andrea Larkens, Ressortleiterin Human Ressources bei INTERSPORT, die offene und innovative Unternehmenskultur, das umfangreiche Recruiting, die zahlreichen HR-Services für den Sportfachhandel sowie die Erfolgsfaktoren für das eigene Employer Branding mit an den Tisch. Auf Basis einer starken Arbeitgebermarke unterstützt INTERSPORT die Händler in einer individuellen Beratung und Betreuung bei der Suche neuer Talente mit BEST IN SPORTS-Profil mit einem leistungsstarken und individuellen Recruiting-Service. Zudem beraten die erfahrenen Personalreferent hinsichtlich neuer Trends bei Benefits und Gehaltsstrukturen der Branche.
Um die Mitarbeitenden zudem bei der Aus- und Weiterbildung zu unterstützen, gibt es die eigene digitale „Lernwelt“, in der Mitarbeitende Lerninhalte zu unterschiedlichsten Themen finden. Die Lernwelt ist somit die zentrale Plattform zum Thema Lernen für alle Mitarbeitenden – egal ob auf der Fläche oder in der Zentrale – und ein wichtiger Baustein im Weiterbildungsangebot bei INTERSPORT Deutschland.
Host: Andrea Larkens, Ressortleiterin Human Ressources bei INTERSPORT Deutschland
„Sport muss mit den gesellschaftlichen Transformationsfeldern verknüpft werden,
sonst verschenken wir eine große Chance", so Prof. Ralf Roth.
In unseren Daten zu Winter- und Outdoor Sport 2023 spiegeln sich wichtige Herausforderungen unserer Zeit: Bewegungsmangel, Klimawandel, Ressourcenknappheit, die Bewahrung einer intakten Natur und einer gerechten Gesellschaft. Dabei ist es unabdingbar, die notwendigen Transformationsprozesse im Sport aktiv zu gestalten. Es bieten sich hier mehr Chancen als Risiken.
Prof. Ralf Roth, Institut Outdoor Sport & Umweltforschung DSHS Köln
Der Beirat Umwelt und Sport unterstützt das BMUV maßgeblich bei der umweltpolitischen Bewertung der Entwicklungen im und durch Sport, erarbeitet entsprechende Handlungsempfehlungen und Stellungnahmen. Er vereint Expertise und Positionen aus unterschiedlichen Sektoren – aus dem organisierten Sport, der Wissenschaft, der Stadtentwicklung, der Verwaltung, den Umwelt- und Naturschutzverbänden sowie der Wirtschaft. Den vielfältigen Sachverstand seiner Mitglieder bringt der Beirat in ein Positionspapier zu den wichtigsten Handlungsfeldern für ein verantwortungsvolles Miteinander von Sport und Umweltschutz und für eine nachhaltige Sportentwicklung ein, welches aktuell überarbeitet hier vorgestellt wird.
Hilke Patzwall, Senior Managerin Nachhaltigkeit Vaude | Prof. Ralf Roth, Institut Outdoor Sport & Umweltforschung DSHS Köln | Simon Keller, Bundesjugendleiter (Sportverbände) JDAV
"In der Marktplatz-Welt trennt sich dieses Jahr die Spreu vom Weizen: Wer nur blind auf der Wachstumswelle mitgeschwommen ist, wird es schwer haben. Wenn du aber die richtigen Moves machst, profitabel die Welle reitest und den Durchblick behältst, zeigst du, dass du das Zeug zum Meistern der Marktplatz-Herausforderungen hast – mit Geschick, Strategie und einem feinen Gespür für die Wellen des Marktes."
Valerie Dichtl, Gründerin Marketplace Uni
"Die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz (KI) haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und werden alle Branchen verändern - auch die Sportartikelbranche. Was ist "Hype"? Und welche "Hoffnungen" bietet KI für den Sportfachhandel als auch Sportartikelhersteller, wie zum Beispiel die Personalisierung von Produkten, die Optimierung der Produktentwicklung, oder die Verbesserung der Kundeninteraktion. Wie wird KI die Sportartikelbranche in den kommenden Jahren verändern und wie müssen sich Sporthändler und Sportartikelhersteller aufstellen, damit sie die technologischen Entwicklungen der KI erfolgreich nutzen können, um im Wettbewerbsumfeld zu bestehen?"
Dr. Philipp Hartmann, Director AI Strategy appliedAI
Innenstädte, egal ob groß oder klein, sind die sozialen und kommunikativen Zentren jeder Stadt. Hier treffen sich Menschen, verbringen ihre Freizeit, versorgen sich mit Gütern und Dienstleistungen. Und dennoch sehen viele Innenstädte einer eher düsteren Zukunft entgegen. Gibt es dafür tatsächlich keine Auswege? Wie könnte denn im Jahr 2033 eine lebendige und attraktive Innenstadt aussehen? Wie werden wir Einkaufen? Wie werden Innenstädte zu Erlebnisräumen, in denen sich die Menschen wieder gerne aufhalten, auch um mehr Freizeitaktivitäten nachzukommen oder Sport zu treiben?
Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer HDE im Gespräch mit Astrid Schlüchter, Chefredakteurin SAZsport
ab 18:15 Uhr
Wir laden Sie im Anschluss an unser Programm herzlich zu unserem Get-Together ein, um den Tag gebührend ausklingen zu lassen. Für Speis und Trank ist gesorgt.