Die Masterclasses auf dem SPOKO 2024

Am 22.10. haben Sie die Wahl sich für zwei von sechs Masterclasses zu entscheiden. Die Masterclasses 1-3 sowie 4-6 finden parallel statt. Die Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich. Eine spontane Teilnahme vor Ort ist nur möglich, falls noch Plätze frei sind. Hier geht es zur Anmeldung:

  • Masterclass 1
    "Deep Dive: OUTTRA Lost Sales zeigt offene Vertriebspotentiale auf"

    Das neu entwickelte OUTTRA Lost Sales bietet Marken Zugang zu Echtzeit-Analysen von Produktsuchen der Endkunden - in verschiedenen Regionen und bei bestimmten Einzelhändlern. Dies hilft Marken bei der Verteilung ihrer Produkte und Händlern bei der bedarfsgerechten Optimierung ihrer Bestände. Die Masterclass-Teilnehmenden haben die Chance, sich bei dieser Premiere-Präsentation zu informieren, wie einfach und in Echtzeit „verlorene Umsätze“ aufgezeigt werden und dadurch neue Vertriebspotenziale gehoben werden können.

    mit Sigi Müller, Outtra

  • Masterclass 2
    "Effektives IN-Season Bestandsmanagement durch transparente Verfügbarkeiten der Lieferanten im WWS"

    Die Masterclass diskutiert über heute und zukünftige Möglichkeiten der Artikelnachversorgung. Der Denkanstoß zeigt auf, wie Händler neben klassischen NOS-Artikeln auch saisonale Artikel ohne langes surfen durch B2B Shop, schnell und einfach Artikel nachordern können. Im Ergebnis: mehr Umsatz und zufriedenere Kunden.

    mit Stefan Nicolai, ECC

  • Masterclass 3
    "SDEX – Effiziente Steuerung von Nachhaltigkeitsdaten"

    Das Sustainability Data Exchange Projekt (SDEX) befasst sich mit der Harmonisierung von Nachhaltigkeitsattributen auf Produktebene und verfolgt das Ziel eine gemeinsame Sprache rund um das Thema Nachhaltigkeit zu entwickeln. Hierfür haben BSI und EOG in einem Kooperationsprojekt das Thema „standardisierter Datenaustausch zwischen Marken und Handel“ untersucht und Lösungsmöglichkeiten entwickelt. Der Workshop stellt den aktuellen Stand von SDEX und die weiter Planung zu Standards von Nachhaltigkeitsdaten in der Sportartikelbranche vor.

    mit Maïté Angleys, BSI

  • Masterclass 4
    "Plattformstrategien im Sporthandel: Erfolgsmodelle für Marken und Händler"

    Plattform-Modelle bieten sowohl für Retailer als auch für Marken enorme Chancen. In unserem Thementisch beleuchten wir, warum dabei speziell das Marktplatz-Modell so erfolgreich ist und wie es als Business-Konzept die Sportbranche ergänzend zum Dropshipping unterstützt. Wir gehen im Detail auf das bereits etablierte Ökosystem ein, welches die Grundlage für ein erfolgreiches Plattform-Geschäft schafft und diskutieren, ob und wie Sie Ihre eigene Strategie wählen können.

    mit Denis Gabriel, Mirakl

  • Masterclass 5
    "Optimierung durch Transparenz zwischen Händlern und Marken: Ein neuer Weg für die Sportbranche"

    Seit zwei Jahrzehnten revolutioniert emnos die Zusammenarbeit von Lebensmittelhandel und FMCG-Marken durch transparente Datenanalyse von Abverkaufs- und Bestandsdaten. Jetzt bringen wir diese Expertise in die Sportbranche, um auch dort ungenutzte Potenziale zu erschließen.
    Diskutieren Sie mit uns: Wir laden Handels- und Industrievertreter ein, gemeinsam Barrieren zu überwinden und veraltete Strukturen aufzubrechen. Unser Ziel ist es, durch eine nahtlose, datengetriebene Wertschöpfungskette, Handel und Industrie effizienter und nachhaltiger zu gestalten – und damit beide erfolgreicher zu machen!

    mit Johannes Maas, Emnos

  • Masterclass 6
    "Mit KI gegen den Fachkräftemangel: KI-gestützte Stellenanzeigen für bessere Bewerber"

    Erfahren Sie in nur 40 Minuten, wie Sie mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Ihre Stellenanzeigen optimieren und die besten Talente gewinnen können. Unser interaktiver Vortrag „Mit KI gegen den Fachkräftemangel: KI-gestützte Stellenanzeigen für bessere Bewerber“ zeigt Ihnen praxisnahe Tipps, konkrete Handlungsempfehlungen und erfolgreiche Prompts. Werden Sie zum Vorreiter in der Sportbranche und überzeugen Sie mehr qualifizierte Bewerber·innen! Jetzt anmelden und den Vorsprung sichern!

    mit Sabine Vockrodt, Ebner Media Group