Starten Sie entspannt in den Kongress-Nachmittag mit einem Kaffee und nutzen Sie die Zeit zum Netzwerken.
Tobias Barnerssoi, Moderator & Alexander Schwer, Managing Director Sport
Eine kurzweilige Reise durch die Sportartikelbranche wartet auf euch - eine von einmaligen Menschen geprägte Branche. Lasst euch von spannenden Sicht-& Denkweisen und Einblicken aus der Marken- und Handelssicht überraschen und entdeckt, wie alle Beteiligten die komplexe, teils angespannte Beziehung zwischen beiden Akteuren in ein gewinnbringendes Zusammenspiel mit Fokus auf den Konsumenten verwandeln (können). Wir tauchen ein in die Herausforderungen und Chancen, zeigen Trends in diesen “Beziehungen” auf und warum das “Growth Mindset” für die Macher unserer Branche ein “must have” sein sollte. Begleitet uns, wenn wir mit Mythen aufräumen und mit einem Händler - den einen oder anderen best practice - Impuls live auf der Bühne aufzeigen. Seid bereit für einen ungeschminkten Blick auf die Dynamik in unserer Branche!
Markus Hupach, CEO ARION & MH SPORTVERSE
Wie können Marken und Händler die Vielzahl an digitalen Branchen-Services effizient nutzen, ohne in einem Dschungel von Plattformen und Zugängen zu versinken?
Im Vortrag spricht Siegbert Müller über die Zukunft vernetzter, digitaler Services in der Sport- und Outdoorindustrie und den Nutzen eines zentralen, digitalen Ökosystems für die Branche.
Im Zentrum des von OUTTRA kuratierten Ökosystems stehen die Bereiche Datenmanagement (Analyse, Forecast, Transfer, Transparenz), Customer Experience (Marketing und Sales), Nachhaltigkeit und Marktforschung.
Siegbert Müller, Gründer und Geschäftsführer OUTTRA
Der Outdoor-Markt in Deutschland hat eine dynamische Entwicklung durchlaufen – von starkem Wachstum bis zu neuen Anforderungen an Nachhaltigkeit und einem veränderten Kundenprofil. Um erfolgreich zu bleiben, müssen Handel und Industrie den Kunden in den Fokus rücken und auf fundierte Daten setzen. Das Retail-Panel von infas quo liefert Verkaufsdaten direkt aus den Warenwirtschaftssystemen. Es bietet wertvolle Einblicke, um Geschäftsstrategien gezielt auszurichten und mehr Transparenz zur Entwicklung des Absatzes, zu den Bedürfnissen und Kaufabsichten der Kunden und zu den Bewegungen im Markt.
Karsten John, Managing Director infas quo und Friedrich Fleischmann, Head of Retail infas quo
Masterclass 1: Deep Dive: OUTTRA Lost Sales zeigt offene Vertriebspotentiale auf, mit Siegbert Müller
Masterclass 2: European Clearing Center: Effektives IN-Season Bestandsmanagement durch transparente Verfügbarkeiten der Lieferanten im WWS mit Stefan Nicolai
Masterclass 3: SDEX – Effiziente Steuerung von Nachhaltigkeitsdaten mit Maïté Angleys, BSI
Masterclass 4: Mirakl: Plattformstrategien im Sporthandel: Erfolgsmodelle für Marken und Händler mit Denis Gabriel
Masterclass 5: Emnos: Optimierung durch Transparenz zwischen Händlern und Marken: Ein neuer Weg für die Sportbranche mit Johannes Maas
Masterclass 6: Mit KI gegen den Fachkräftemangel: KI-gestützte Stellenanzeigen für bessere Bewerber mit Sabine Vockrodt
In einer dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Handelsumgebung ist es entscheidend, als Führungskraft nicht nur offen für Veränderungen zu sein, sondern auch die eigenen Mitarbeiter auf diesem Weg mitzunehmen. Genauso wie im Sport der Coach der Schlüssel zum Erfolg ist, sind auch Manager und Führungskräfte in Unternehmen der entscheidende Faktor für den Erfolg. Dominik Reinhardt, der selbst als Fußballtrainer u.a. mit Julian Nagelsmann aktiv war, zeigt auf, wie Sie Ihre Führungskompetenzen weiterentwickeln können, um Veränderungen erfolgreich zu meistern, Ängste abzubauen und Ihr Team für neue Herausforderungen zu motivieren. Offenheit und Wertschätzung im Bereich Leadership sind dabei unerlässlich.
Dominik Reinhardt, Founder Train4Success
ab 18:30 UHR
Wie kann mir Künstliche Intelligenz helfen mein Business völlig neu zu denken? Welche neuen Spielregeln werden etabliert, und wie kann ich durch den gezielten Einsatz von KI eine konkurrenzlose Wettbewerbssituation schaffen? In der Keynote „Gamechanger AI“ enthüllen wir, was die Verkaufskonzepte und Unternehmen der Zukunft im KI-Zeitalter auszeichnet. Wir zeigen auf, wie diese neuen Möglichkeiten aussehen und welche Chancen sich Ihnen bieten. Ziel ist alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen aufzurütteln und zu inspirieren, was für einmalige Chancen sich Ihnen bietet und aufzuzeigen wie gravierend der Wandel sein wird.
Ruppert Bodmeier, Co-Founder disrooptive
Gemeinsam mit SAZsport hat das Kölner Marktforschungsunternehmen Marketmedia24 eine brandneue Studie herausgebracht: den Consumer-REPORT Sportartikelhandel. In einem Impulsvortrag wird Jürgen Hanke diesen kurz präsentieren und erklären, welche Fragen dem Konsumenten hierbei gestellt wurden.
Jürgen Hanke, Marketmedia24
Der Konsument bestimmt, wie, wo, wann und was gekauft wird. Er ist allerdings nicht so leicht zu greifen, da unterschiedlich in seinen Wünschen und Bedürfnissen. Auch dank Studien wie dem Consumer-REPORT Sportartikelhandel wissen wir immer mehr über ihn. In einem Panel wollen wir die wichtigsten Erkenntnisse daraus diskutieren und einen Ausblick geben, wohin sich das Kaufverhalten des Kunden künftig entwickeln könnte.
Michael Vogt, Strategie nivia by Rosenberger
Martin Stolzenberger, Geschäftsführer Bergzeit
David Tews, Marketingleiter Hervis
Moderation: Florian Bergener
Zwischen der Jagd- und Outdoor-Branche gibt es viele Parallelen: Sie haben gemeinsame Zielgruppen und wollen die Natur erhalten, erlebbar machen sowie Werte für ihre nachhaltige Nutzung vermitteln. Trotzdem fremdeln manche Outdoor-Marken noch mit dem Jagdsektor und fürchten negative Auswirkungen auf ihr Image. Dabei hat die Zahl der Jagdscheininhaber in Deutschland zuletzt zugenommen und insbesondere junge Frauen zeigen vermehrt Interesse für das Thema Jagd. Auch von einer „jungen Jägergeneration“ kann gesprochen werden. In einer Diskussionsrunde auf dem SPOKO reden wir mit Experten von der IWA unter anderem über einen Imagewechsel in der Jagd-Branche, was es für einen solchen braucht sowie die Potenziale, die es für Kooperationen mit dem Outdoor-Bereich gibt.
Georg Loichinger und Christine Fischer, IWA
Moderation: Wilfried Spürck
In einer zunehmend ressourcenbewussten und von neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen geprägten Welt steht die Textil- und Sportartikelbranche vor der Herausforderung, nachhaltigere und geschlossene Kreisläufe zu schaffen. In ihrem Vortrag präsentiert Julia Haas, Projektmanagerin Circular Textiles von Interzero, die Vision des Unternehmens für ein innovatives Textilkreislaufkonzept. Die Entwicklung dieses Konzepts setzt Interzero im Rahmen der geplanten Initiative „Textilkreislauf“ gemeinsam mit Unternehmen der textilen Wertschöpfungskette um. Ziel ist es, mit Hilfe der Partnerschaften Lösungen zu erarbeiten, die den Anforderungen der erweiterten Herstellerverantwortung gerecht werden. In ihrem Vortrag zeigt Haas praxisnahe Ansätze auf und beleuchtet, welche Barrieren zur Kreislaufschließung heute bestehen, wie diese überwunden werden und wie Unternehmen dadurch ihre Rolle in einer zirkulären Wirtschaft stärken können.
Im Anschluss vertiefen wir das Thema in einem ExpertInnengespräch mit Maite Angleys, Referentin Corporate Responsibility im BSI, und Jan Lorch, CSO Vaude.
Unter CEO Björn Gulden hat sich die Strategie von adidas drastisch gewandelt. Seitdem kommt dem Handel im Heimatmarkt wieder eine deutlich größere Bedeutung zu. Wie genau Deutschlands Sportbrand Nummer eins diese Rolle definiert, darüber spricht Alexander Schwer mit Marina Moguš. Wie sieht die kurz- und mittelfristige Strategie von adidas aus? Und wie wird in Herzogenaurach die Entwicklung und Perspektive des Sportartikelhandels, insbesondere im Einzelhandel gesehen?
Marina Moguš, General Manager Adidas Central Europe, BSI-Präsidiums-Mitglied
Dr. Stefan Brunner, Chefredakteur SAZsport
Moderator Tobias Barnerssoi diskutiert zusammen mit Michaela Röhrbein, Franziska Schölzel, Marina Moguš und Prof. Ralf Roth wohin die Reise für Sport und Bewegung in Deutschland geht. Welche Rolle können bzw. müssen Sportartikel-Industrie und Handel übernehmen, im Zwiespalt zwischen einer potenziellen deutschen Olympiabewerbung und einem bereits an der aktuellen Haushaltsdiskussion zu scheitern drohenden Entwicklungsplan Sport?
Michaela Röhrbein, Vorstand Sportentwicklung im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB)
Franziska Schölzel, GF INTERSPORT Hübner & INTERSPORT-Aufsichtsrätin
Marina Moguš, General Manager Adidas Central Europe, BSI-Präsidiums-Mitglied