Das neue Format "Thementisch" bietet eine zusätzliche Networking-Möglichkeit während der Kaffeepause und ermöglicht den gezielten Austausch und Deep Dive in ein spezifisches Thema in einer kleinen Gruppe. Für die Dauer von 30 Minuten wird jeder Thementisch von einem Host geleitet, der das Thema vorbereitet und die Teilnehmer aktiv in die Diskussion einbindet. Die Thementisch-Plätze sind limitiert und die Teilnahme nur mit Voranmeldung möglich.
Hinweis: Die Thementische werden nicht im Livestream übertragen
Konsumenten bewerten und vergleichen Produkte im Web im Rahmen der Customer Journey. An diesem Thementisch diskutieren wir, wie man mit Hilfe von KI besser und effektiver Outdoor Produkte entwickeln und vermarkten kann - am Beispiel eines Use Cases für Vaude. Lange Version: Insaas.ai, ein Vorreiter in der Anwendung von Künstlicher Intelligenz für die Analyse von Produktbewertungen aus Deutschland, revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Produkte entwickeln. Mithilfe von modernster Technologie werden jeden Monat tausende Produkte aus verschiedenen Shops und Foren automatisiert analysiert und verglichen. Mit diesem innovativen Ansatz wird es möglich, die Stärken und Schwächen von Kleidung und Equipment in Echtzeit aufzuzeigen. Insaas.ai deckt wertvolle Einblicke auf, die es ermöglichen, Produkte gezielter auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen und ihre Zufriedenheit zu steigern. Die umfangreiche Datenbank ermöglicht es zudem, Produktbewertungen über verschiedene Plattformen hinweg zu sammeln und umfassende Marktübersichten zu erstellen.
Host: Dr. Korbinian Spann, Managing Director & Head of Data Insaas
Nachhaltigkeit ist für uns mehr, als nur CO2 einzusparen. Sieben herausgefilterte Fokusthemen zielen bei FIEGE – neben dem Klimaschutz und der Ressourceneffizienz – auch auf eine nachhaltige Unternehmensführung, Innovationen & Kooperationen, gesellschaftliches Engagement, die Entwicklung unserer Kolleginnen und Kollegen sowie die Arbeitsbedingungen in unserem Familienunternehmen ab. Wir möchten Euch Einblicke in zwei zukunftweisende Projekte für B2B-Partner sowie Endkundinnen und Endkunden geben und laden Euch herzlich ein, mit uns über die Relevanz von Nachhaltigkeit für Euch und Eure Kunden zu diskutieren.
Host: Sandra Achternbusch, Executive Director Corporate Sustainability FIEGE
Disruptive Rahmenbedingungen, wie (die Corona Pandemie), existentielle Probleme in den Lieferketten (Bestandsmanagement), steigende Inflation, Sustainability (LkSG) und das damit einhergehende veränderte Kaufverhalten der Kunden stellen die Sportbranche vor große Herausforderungen.
Wie können Unternehmen der Branche diese Herausforderungen mit Hilfe der Digitalisierung meistern und welche Erfolgsfaktoren können aktiv und positiv beeinflusst werden? Wie erkennen Unternehmen ihren digitalen Reifegrad, wo sie operativ oder auch strategisch besonders hohe digitale Handlungsbedarfe haben bzw. wie können sie diese effizient ermitteln? Welche Voraussetzungen müssen Unternehmen schaffen, um Daten und Prozesse digital exzellent zu managen und dafür die richtigen Systeme auszuwählen und einzusetzen.
Das Thema Digitalisierung griffig und für die Branche ganzheitlich nutzbar zu machen, darum geht es im Thementisch von der INTARGIA Managementberatung. INTARGIA hat über 30 Jahre Erfahrung in der strategischen DigITal-Beratung, der digitalen Standortbestimmung, der Strategieentwicklung für die gesamte Wertschöpfungskette mit vielen Referenzen in der Mode- und Sportbranche.
Host: Jochen Schnell, Principal Consultant INTARGIA Managementberatung, Vorstandsmitglied vds
Der Fachkräftemangel ist in allen Bereichen vorherrschend und trifft auch die Sportartikelindustrie – insbesondere in den Ausbildungsberufen. Die gesamte Branche setzt seit Jahren auf unterschiedliche Strategien, um geeignete Fachkräfte und Top-Talents für sich zu gewinnen und auch langfristig zu halten. Doch worin liegt dabei der Schlüssel zum Erfolg?
Um die Antwort hierfür zu finden, widmet sich der Thementisch der INTERSPORT Deutschland der Frage „Wie können Fachkräfte der Zukunft gewonnen und auch gehalten werden“. Als eigenen Ansatz bringt Andrea Larkens, Ressortleiterin Human Ressources bei INTERSPORT, die offene und innovative Unternehmenskultur, das umfangreiche Recruiting, die zahlreichen HR-Services für den Sportfachhandel sowie die Erfolgsfaktoren für das eigene Employer Branding mit an den Tisch. Auf Basis einer starken Arbeitgebermarke unterstützt INTERSPORT die Händler in einer individuellen Beratung und Betreuung bei der Suche neuer Talente mit BEST IN SPORTS-Profil mit einem leistungsstarken und individuellen Recruiting-Service. Zudem beraten die erfahrenen Personalreferent hinsichtlich neuer Trends bei Benefits und Gehaltsstrukturen der Branche.
Um die Mitarbeitenden zudem bei der Aus- und Weiterbildung zu unterstützen, gibt es die eigene digitale „Lernwelt“, in der Mitarbeitenden Lerninhalte zu unterschiedlichsten Themen finden. Die Lernwelt ist somit die zentrale Plattform zum Thema Lernen für alle Mitarbeitenden – egal ob auf der Fläche oder in der Zentrale – und ein wichtiger Baustein im Weiterbildungsangebot bei INTERSPORT Deutschland.
Host: Andrea Larkens, Ressortleiterin Human Ressources bei INTERSPORT Deutschland